Auf ein Zweites...und hoffentlich alsbald Drittes

Zwei Jahre lang habe ich warten müssen, bis sich mir wieder eine Chance anbot die Heimat von Sherlock Holmes, Harry Potter, Paddington und Co. zu besuchen. Auch wenn es nur für drei ein-halb Tage, vom 23.11.2017 bis zum 26.11.2017, waren, habe ich jede Minute in London genossen, die ich bekommen konnte.

Früh am Morgen ging es an jenem Donnerstag los mit dem Bus Richtung Dublin Airport. Die Sitze um mich herum waren besetzt mit anderen Austauschschülern aus allen möglichen Nationen und so gingen die knappen zwei Stunden Fahrt ziemlich schnell rum. Auch am Flughafen dauerte es dann nicht lange bis wir glücklicherweise alle ohne Komplikationen im Flieger saßen. 14.20 Uhr landeten wir in London Gatwick und wurden in Empfang genommen, allerdings dauerte es nochmal ungefähr zwei Stunden bis wir mit Sack und Pack in unseren Hotelzimmern à sechs Betten angekommen waren. Viel Zeit zum ausruhen blieb allerdings nicht den gleich am ersten Abend stand schon ein Programmpunkt auf der Tagesliste, dem ich mit Vorfreude entgegenblickte: der Musicalbesuch. Das Stück, "Wicked" , kannte ich nicht, lernte aber, dass es sich wohl um die Vorgeschichte des Zauberers von Oz handelte, den ich allerdings auch noch nicht gesehen habe. So fanden ich mich nach einer Stunde Freizeit im abendlichen London in einem beeindruckenden Theatersaal wieder. Schon die Bühne versprach ein erfolgreiches Musical, welches ich dann auch erlebte. Es war wirklich fantastisch und ich genoss jede Sekunde, da mein letzter kultureller Abend auch schon eine Weile zurücklag, was ich eigentlich bedauerte. Nach diesem gelungenen Abend fielen allerdings alle ziemlich fertig ins Bett, mich eingeschlossen. Allerdings war für mich die Vorstellung am nächsten Tag halb neun beim Frühstück aufzutauchen, nicht so schockend wie für einige.






Und kaum hatte ich die Augen am Abend geschlossen, war ich auch schon mitten im Ablauf des zweiten sonnigen Tages in der Weltmetropole. Tatsächlich hatten wir alle drei Tage angenehm kühles, aber sonniges Wetter, was für mich überraschte, da ich Regen von meinem letzten Besuch gewöhnt war. Zuerst ging es heute zur Bakerstreet auf der Suche nach Sherlock Holmes, den wir auch schnell fanden. Hauptziel war heute aber das Londoner Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Wirklich beeindruckend und vor allem unterhaltend, muss man mal gesagt haben. Es wird sich da viel Mühe gegeben die Besucher zufrieden zu stellen und nicht zu langweilen. Dazu gehören professionelle Möglichkeiten Fotos zu machen, bsw. mit der königlichen Familie (aus Wachs), eine interne Erlebnisbahn, die die Geschichte Londons zeigt und ein 4D-Kino bei dem man Spaß und ein bisschen Furcht zugleich hat. Danach ging es mit der Underground (die U-Bahn in London) weiter zum nächsten Ziel, der Themse. Nach einer Stunde Mittagspause fand ich mich auf einer verglasten Fähre auf der Themse wieder mit der wir eine Tour bis zur Big Ben machten, deren Tower zu meiner Verblüffung komplett eingerüstet war. Zum Abendessen ging es dann Pizza essen, nicht meine Wahl, aber ich verstehe, dass das die beste Entscheidung mit einer Horde Teenager ist. Nach dem Essen, es war schon recht spät, hatten wir aber trotzdem noch ein bisschen Freizeit im noch sehr belebten Viertel um Covent Garden herum. Das Highlight des Tages war dann tatsächlich auch der Weihnachtsschmuck, der im Dunkeln überall glitzerte und funkelte. Auch diesen Abend war ich ziemlich fertig, aber trotzdem ging es für mich dann am nächsten Tag schon um halb acht zum Frühstück, da ich mir am Morgen noch etwas Ruhe von der Gruppe gönnen wollte.





 "Bond, James Bond"

Der Tower of London ist eine mittelalterliche Festung und bekannt als der Ausbewahrungsort der Kronjuwelen und dem Mythos über die sieben Raben, die auf dem Gelände beheimatet sind.

Tower Bridge

 London Eye

Mince Pie - ein typisch englisches Weihnachts-Küchlein gefüllt mit einem Mix aus getrockneten Früchten und Gewürzen

Covent Garden geschmückt mit wunderschönen weißen Mistelzweigen

Mit diesem war auch schon mein letzter, voller Tag in London angebrochen. Nachdem wir den Harry Potter Fanshop in Kings Cross aufgekauft hatten, fuhren wir zum Camden Market, eine Art riesiger Trödelmarkt mit allem was das Herz begehrt von Essen bis Kleidung und Geschenkartikeln, war für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe sowohl den Vormittag in Camden Market, als auch den freien Nachmittag im Zentrum der Stadt voll und ganz ausgekostet. nach diesen wenigen Tagen hatte ich das Gefühl den ganzen U-Bahnplan auswendig zu können und noch nicht einmal abgereist, freute ich mich schon auf den nächsten Besuch. Auch an diesem Abend aßen wir wieder in einem Restaurant und danach bettelte die junge Gesellschaft so lange, bis wir noch anderthalb Stunden Freizeit bekamen. Mit einem abendlichen Spaziergang, ging für mich der Tag dann allerdings zu Ende.


Die bunten und kunstvollen Straßen am Camden Market.

Sonnenuntergang über dem Hyde Park

Die typischen schwarzen Taxis in London und im Hintergrund das bekannte Kaufhaus Harrods.

Den ganzen Sonntag verbrachte ich eigentlich mit zurückreisen, da ich tatsächlich erst um acht am Abend zu Hause war, zwar wieder einmal ziemlich müde und etwas wehmütig, aber ich hatte drei wundervolle Tage gehabt, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischenstopp und Halloween

Zeitreisen und Zwischenbilanzen

Weihnachstress-Mitstreiter