Food = Happiness

Wenn man in die kleine, irische Stadt Monaghan kommt, dann erwartet man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Eben eine normale Kleinstadt mit allem was dazu gehört: Kirche, Bäcker, Cafe, Supermarkt, Schule, etc. Dann blättert man allerdings im Veranstaltungsheft der Stadtverwaltung und findet ein interessantes Event nach dem Anderen und am liebsten würde man allen einen Besuch abstatten.
Dieses Wochenende eines meiner Favoriten: The Taste of Monaghan (Der Geschmack von Monaghan). Eine Art Nahrungsmittelmarkt, auf dem verschiedene Lebensmittelanbieter aus dem ganzen Bundesland die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren und ihre Kreationen, ob nun Backkunst oder Marmeladen, auszustellen. Außerdem bietet eine Schauküche die Möglichkeit für zahlreiche Köche live für Besucher zu kochen. Der Vorteil für hungrige Besucher, wie mich, sind die Gratisverkostungen. Also habe ich mich den gestrigen Freitagnachmittag und den heutigen Samstag, zusammen mit Marzia, meiner Gastschwester, auf den Weg in die Veranstaltungszelte gemacht. An beiden Tagen bin ich satt und glücklich (und vermutlich insgesamt zwei Kilo schwerer 😅) wieder nach Hause gekommen.



Nachdem meine Gastschwester und ich uns einen modischen Eintrittsstempel ergattert hatten, starteten wir unsere Probiertour. Erste Station war die Showküche im hinteren Teil des Veranstaltungszeltes. Tom und Jeeny, ein Ernährungsberater und eine Köchin, zusammen das Team "My Nutrition Ireland" (Meine Ernährung Irland), erzählten uns eine Menge über gesundes Kochen und vitamin- und mineralreiche Lebensmittel. Während Jeeny für das Publikum ein Hühnchencurry und Vollkorncouscous mit Süßkartoffel und grüner Paprika kochte, erklärte uns Tom im Einzelnen, welche Lebensmittel welche wichtigen Inhaltsstoffe haben und, wie man nährstoffarme Nahrungsmittel mit gesünderen Alternativen ersetzen kann. Insgesamt ein sehr spannender Vortrag und am Ende durften wir probieren. Es war köstlich...


Dann ging der sportliche Teil des Nachmittags los. Das Spazieren durch die Reihen voller leckerer und verführerischer Dinge. Überzeugt euch selbst:


Von Marmeladen, Gelees und Chutneys in allen möglichen und unmöglichen Sorten...








...über süße Versuchungen, ...


...leckere Antipasti und Dips, ...


... verschiedenste Backkreationen, ...

... Superfoods und Rezepte, ...


... Käse, meine persönliche Schwäche, ...




... und nicht zu vergessen, das richtige Essen, gab es alles, was des Menschen´s Appetit begehrt.

Neben einem vollen Magen, sowohl Freitag- , als auch Samstagabend, haben Marzia und ich auch einiges ersteigert.



Meine Favoriten waren das Apfel-Nelken-Gelee, die Kirsch-Schokolade, das Fünfkorn-Brot, der Blauschimmelkäse, die Rote-Zwiebeln-Marmelade (ich weiß, klingt extrem merkwürdig, aber ist göttlich) und der Honig-Ziegenkäse.

Marzia fand das Cranberry-Rosinen-Brot, die Himbeermarmelade und den irischen Cheddar am besten.

Am Ende dieser zwei Tage bin ich satt und glücklich, wie ich schon erwähnt habe.
Und ich habe etwas altes gelernt, was ich eigentlich schon wusste: Essen = Glücklichsein

Nun hoffe ich, ihr seid alle hungrig. Kleiner Tipp: schaut euch die Bilder nochmal an, vielleicht hilft das!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischenstopp und Halloween

Zeitreisen und Zwischenbilanzen

1. Schultag, der Dritte