Geheimnisvolle Gemäuer

Seit zweieinhalb Wochen besuche ich nun schon meine katholische Mädchenschule. Es ist spannend und manchmal langweilig zugleich, Schule eben. Doch neben Lehrern, Mitschülern, Unterricht und Schuluniform ist das Schulgelände etwas Besonderes. 
Eigentlich befindet sich meine Schule in einem Kloster, dem St. Louis Convent. Das ist auch der Grund für unsere eigene Kapelle, unseren eigenen Priester und regelmäßige Schulmessen, wobei ich meiner 1. Messe im Oktober beiwohnen werde. Trotzdem werde ich nicht in eine Religion gezwungen. Ich fühle mich wohl und, da ich nun dreimal in der Woche dem Religionsunterricht beiwohne, erfahre ich einiges, auch wenn ich nicht gläubig bin.

Die Schulwebsite, falls ihr euch mal umsehen wollt und...

...ein Video über die Schule. 

Und nun habe ich für euch eine kleine Fotostrecke mit Kommentaren meinerseits zusammengestellt. Lasst uns meine Schule erkunden!


Das blaue Buch, welches ihr rechts seht ist das Schulhausaufgabenheft. Jedes Mädchen bekommt eins am Anfang des Schuljahres. Das linke Symbol ist das Schulwappen, was man sowohl in der Schulhalle, als auch auf meiner Uniform, wiederfindet.

  
Für die, die bis jetzt von meiner Schuluniform verschont geblieben sind. That´s it! Aber eigentlich ist es nicht schlimm. Alle sehen gleich aus (gut, manchem steht sie besser, manchem eben nicht), aber ich fühle mich nicht unwohl, es ist warm und es ist nicht lila-grün. (Ich habe schon Schlimmeres gesehen, glaubt mir.)

Und die Schulkarte, von der ich euch erzählt habe. Vielleicht wollt ihr nachschauen, wo ich Unterricht habe.


Der Hintereingang durch den ich jeden Morgen gehe. Meine Bushaltestelle ist ungefähr 100 m entfernt.











Das ist der Haupteingang zur Schule, wie ihr vielleicht am Schild erkennen könnt. Das dritte Bild ist eines der alten Schulgebäude, die Teil der Schule sind.




Der Flur, auf dem mein Klassenzimmer "DARA" (Room Dara)  zu finden ist. Alle Zimmer in der Schule haben einen Namen und den meisten ist auch ein verantwortlicher Lehrer und ein Schulfach zugeordnet. In fast jedem Zimmer gibt es Schließfächer, die den Schülern zur Verfügung stehen.


Mein Matheklassenzimmer (Room Siobhan). Wie alle Zimmer ist der Raum fachspezifisch gestaltet. Meinen liebsten Spruch habe ich glatt in mein Mathearbeitsbuch kopiert:

"Mathematik lehrt uns vielleicht nicht 
wie man Liebe gibt
oder Hass vermindert,
aber sie gibt uns Hoffnung,
dass es für jedes Problem
eine Lösung gibt."



Die wunderschönen Treppenhäuser. Aber der bezaubernde Stil ist tückisch, denn die Treppenhäuser bergen ein finsteres Geheimnis...
Jede Treppe hat ihre eigene Richtung, dass heißt, auf den einen Treppen ist es verboten nach unten zu gehen, auf den Anderen nach oben. Eine sinnvolle Maßnahme musste ich feststellen, da die Treppen wirklich zu eng für eine Schülerscharr nach oben und eine nach unten sind. Einziges Problem ist, dass es durchaus sein kann, dass man erstmal durch die ganze Schule läuft, bis man bei seinem Zimmer angekommen ist, anstatt einfach die falsche Treppe hoch zu laufen.

Für Insider: ein bisschen fühlt man sich wie in Hogwarts...Benutzen der Treppen auf eigenen Gefahr, sie denken selbst!


Das ist der Einblick in das Schul- und Klostergelände vom Hintereingang aus. Das letzte Bild zeigt, kurz bevor ich meinen Blick zur Kapelle und zum Durchgang des Innenhofes wende, eines der privaten Gebäude auf dem Gelände.




 Das ist, versteckt hinter den Bäumen, die Kapelle (Chapel). Auf dem ersten Bild seht ihr den Durchgang zum Innenhof. Es ist so ein schöner Kontrast zwischen dem Steingrau und dem Grasgrün!

Das ist der kleinen Innenhof (Courtyard) , den ich jeden Morgen passiere um dann in der Tür Richtung Sekretariat zu verschwinden.


Wenn man den Eingang ganz hinten in der rechten Ecke vom letzten Bild benutzt, kommt man durch diesen gewächshausartigen Gang (Arcade) . Er führt in die Aula, die Kantine, nach draußen in verschieden "Inselklassenzimmer" und in das zweite Schulgebäude.
 Außerdem findet man Schränke mit Auszeichnungen für Schüler und die Schule.




Das ist mein Musikklassenzimmer (Music Room 1). Wie ihr seht, schon reich gestaltet.




Die geschlossene Tür zum Chemielabor (Chemistry Lab). Es ist ziemlich gut ausgestattet. Insgesamt haben alle Zimmer einen Beamer, ein Whiteboard (eine Art Tafel, auf der man mit wegwischbaren Stiften schreiben kann und aber auch die Projektionen des Beamers sieht, ist also eine komplett weiße Tafel) und die meisten auch einen Computer.






Wenn man die Schule Richtung Vordereingang verlässt, kann man den See sehen, der an das Gelände grenzt. Das erste Bild zeigt den Eingang zu unserem kleinen Park und eines der Gebäude, das zum Kloster gehört.






 Das erste ist unsere Turnhalle (Gym) und das zweite Bild zeigt eines der "Inselklassenzimmer" (Room Cáit) mitten auf dem Gelände.





Das ist die Aula, genannt Halla San Lughaidh (irisch). Hier werden Versammlungen der ganzen Schule veranstaltet und das jährliche Musical der zehnten Klassen wird hier aufgeführt.



Die Mensa. Hier kann man, wenn man möchte, ein Mittagessen genießen. Die Kantine grenzt an den Essensraum. Jeden Tag wird dort frisch gekocht und man kann sich in der kleinen Pause ein Mittagessen bestellen. Ob Nudeln, Wraps, Sandwiches, Tagesgerichte oder Snacks. Die netten Leute in der Kantine haben alles, was dein Herz begehrt (SCONES!)




Der Blick aus der Mensa auf einen kleinen Garten. Ich konnte teilweise Kräuter identifizieren.




Und zu guter Letzt habe ich diese Bild abgelichtet, um das ganze Werk einmal von oben betrachten zu können.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Schule bieten. Fazit ist: ich mag meine Schule und ich genießen jeden Tag im Gebäude.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischenstopp und Halloween

Zeitreisen und Zwischenbilanzen

1. Schultag, der Dritte